Dezember 2017 habe ich mich dazu entschlossen, mich für die Heilpraktikerprüfung für Psychotherapie anzumelden.
Am 21.03.18 stand dann erstmal die schriftliche Überprüfung auf dem Plan.
Für diese Prüfung habe ich hauptsächlich mit dem Lehrbuch Heilpraktiker für Psychotherapie von Ofenstein und mittels der Prüfungsfragen auf likamundi. gelernt.
Das Buch hat geholfen den Hintergrund und die Zusammenhänge zu verstehen und die Fragen auf likamundi haben mich wirklich optimal auf die schriftliche Überprüfung vorbereitet.
Danach standen erstmal andere Termine an und als ich das Lernen wieder aufgenommen habe, habe ich auf folgendes Buch umgestellt:Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie Das Buch hat mir einfach vom Aufbau und der Erklärweise sehr zugesagt.
Zur Übersicht über die wichtigsten Lernthemen hatte ich noch folgendes Buch: Ihr 28 Tage Plan: So gelingt Ihre mündliche Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie Wobei ich das Buch wirklich nur verwendet habe, um einen Überblick über die relevanten Themen zu bekommen.
Eine Woche vor der Prüfung bin ich dann nochmal komplett auf folgendes Buch umgestiegen: Heilpraktiker für Psychotherapie – Mündliche Prüfung: 350 Fallgeschichten, 52 Prüfungsprotokolle
Das Buch fand ich wirklich super um nochmal die Zusammenhänge verschiedener Störungsbilder zu verstehen und anhand der vielen Beispiele einen Eindruck über die Ausprägungen und Erscheinungsformen der unterschiedlichen psychischen Erkrankungen zu erlangen.Mit dem Wissen habe ich mich dann einigermaßen gut für die Prüfung vorbereitet gefühlt.
Hier jetzt aber wie versprochen das Prüfungsprotokoll:
Es waren drei Prüfer anwesend: Ein Heilpraktiker, eine Juristin und ein Arzt (Psychiater).
Die Juristin führte Protokoll und stellte selbst keine Fragen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann der Heilpraktiker mit seinem Fragen Anteil. Die Antworten auf die Fragen gebe ich hier nur zum Teil wieder. Das könnt ihr besser im Lehrbuch nachlesen. 😊
Und ganz wichtig ist es, sich vorher ausführlich mit dem PsychKG, den Unterbringungsgesetzen und den Aufgaben der Verwaltungsvollzugsbeamten vertraut zu machen! Das hat mir fast das Genick gebrochen, obwohl ich mich im Vorfeld eigentlich eingehend informiert hatte… .
HEILPRAKTIKER
Warum möchte sie den Heilpraktiker machen?
..
Bei welchen psychischen Störungen spielen Ängste eine große Rolle?
Angststörungen, Phobien, Zwangstörungen, Somatoforme Störungen (F3…),
Depression, Schizophrenie…
..
Bei welchen Depressionsarten kommt es zum Wahn?
Schwere Depression mit psych. Symptomen
Welche Wahnthemen sind typisch für die Depression?
Nihilistischer Wahn, Versündigungswahn, Verarmungswahn
Was gibt es ansonsten noch für Wahnthemen?
… (Aufzählung)
Wo kommt Eifersuchtswahn vor?
Typisch für Alkoholiker..
Was ist Wahn?
Die unkorrigierbare Falschbeurteilung der Wirklichkeit…
Wozu zählt Wahn? (Überbegriff)
Zu den psychotischen Symptomen
Was steht dem gegenüber?
Neurotische Symptome
Wie definiert sich Neurose?
Neurose eine allgemeine psychische Verhaltensstörung längerer Dauer. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass sie erst im Laufe der Entwicklung entstanden ist. Zur Bestätigung solcher Diagnosen müssen organische Störungen als Ursache des Fehlverhaltens ausgeschlossen werden.Seit der Zeit Sigmund Freudswurde hierunter eine leichtgradige psychische Störung verstanden, die durch einen Konflikt verursacht wird
Wer hat den Begriff Neurose geschichtlich geprägt?
WTF? Keine Ahnung.. Interessiert mich nicht. 😀
Was ist das Triadische System?
…
FAZIT: Die Fragen waren nicht überraschend und auch nicht ausgefallen. Aber der Prüfer hat ständig nachgefragt, ob ich denn auch sicher sei und ob es nicht doch anders ist. Damit hat er mich ungemein VERUNSICHERT! Fand ich ziemlich unangenehm.
- PSYCHIATER:
Schizophrenie: Warum könnte ein Schizophrener gefährdet sein?
Hmm.. einmal wegen der Negativsymptomatik und der damit oft einhergehenden Depression oder in der Positivsymptomatik z.B. durch imperative, kommentierende oder dialogisierende Stimmen, die ihm sagen, er solle aufs Dach steigen und sich hinunter stürzen, weil er fliegen kann….
(Er schien nicht 100%! begeistert -> kennen Sie jemanden mit Schizophrenie? – Nein. Das merkt man! :-/)
Thema Stigmatisierung
Was das ist. Für schwere Erkrankung zunehmend. Wozu führt das?
Depression -> Die Diagnose Burnout ist gesellschaftlich akzeptierter.
Suizidalität
Ringer & Poldinger
Krisenintervention: Stabilisierung, Talking down….
Jugendlicher nach Trennung: Suiziddrohung ernst nehmen? -> Ja!
NPsychKG:
Bei akuter Gefährdung rufe ich Polizei und Rettungsdienst und informiere ggfs. Noch eine naheliegende psychiatrische Klinik.
Was für Vorraussetzungen muss die Klinik haben?
Sie muss über die notwendigen Schutzmaßnahmen verfügen und eine geschlossene Abteilung haben
(FALSCH!!! Geschlossene Abteilung ist nicht notwendig. Steht aber so im psychkg 15?!)
Und dann?
– der Notarzt stellt die akute Gefährdung fest und durch die Verfügungsgewalt der Polizei wird der gefährdete Mensch auch gegen seinen Willen mit dem Rettungsdienst in die Klinik verbracht.
(FALSCH – wer darf das nur?!)
Öh… ?! Also die Polizei informiert den Landkreis und darf dann die Person in Gewahrsam nehmen.
(FALSCH) ?! Wer darf Zwang ausüben?
Der Verwaltungsvollzugsbeamte und die Polizei
(FALSCH – ohne Straftat nur der Verwaltungsvollzugsbeamte) ok…?
Zu welcher Behörde gehört der Verwaltungsvollzugsbeamte?
Zu einer unteren Verwaltungsbehörde
(FALSCH!) IMMER zum Ordnungsamt.
Eh, ok?!
Das Vorgehen in der Klinik, also der Amtsrichter muss so schnell wie möglich kommen und legt dann anhand seines Eindruck
vom Patienten und dem ärztlichen Gutachten die Unterbringung fest, sonst ist nur eine Unterbringung bis zum Ende des Folgetages möglich. Das hat dann wieder gepasst.
Auch, dass der Arzt, der das Gutachten erstellt ein Facharzt oder Arzt mit einschlägiger (mind 3 jähriger) psychiatrischer Erfahrung sein muss, war richtig.
FALSCH war aber wohl, als ich meinte, das Gutachten wird in der Klinik erstellt. Da meinte der Prüfer. NEIN! Direkt vor Ort vor der Unterbringung… ok. Ich dachte der Notarzt stellt nur die akute Gefährdung aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung fest. Außerdem dachte ich, dass der Verwaltungsvollzugsbeamte erst richtig in der Klinik aktiv ist und dort gerufen wird, wenn ein Patient z.B. Fixiert werden soll. Aber das war auch FALSCH.
Jetzt bin ich sehr verwirrt und muss mich nochmal nach informieren. Eigentlich hatte ich das NPsychKG mehrfach gelesen und mich auch beim sozialpsychiatrischen Dienst informiert. Aber meine Informationen waren wohl nicht korrekt. 🙁
- Das hätte fast das Ende bedeutet, doch sie waren mir gnädig!
BESTANDEN. 👧🏻
Schreibe einen Kommentar