Diesen Samstag ging es zum TRX-Trainer Kurs nach Hamburg aufs „Trainings Deck“Trainingsdeck in Hamburg

Nach einer kleinen Begrüßungsrunde ging es daran, erstmal den Aufbau des TRX Trainers , seine Bestandteile und ein paar Grundbegriffe kennen zu lernen. Grundsätzlich gibt es beim TRX Training sechs Körperpositionen zum Band:
Stand Facing,  Stand Facing Away Ground Facing , Ground Facing Away, Standing SidewaysGround sideways

Danach probierten wir die unterschiedlichen Körperpositionen direkt in einem kleinen Workouts aus.
Als Basisbewegungsmuster gelten: PLANK. PULL, HINGE, ROTATE, PUSH, SQUAT und LUNGE
Ich muss sagen, dass mir v.a. die PLANK und PULL Übungen zusagen.

Alle weiteren Übungen sind Abwandlungen oder Kombinationen der Basisbewegungsmuster. Dabei werden einzelne Bedingungen geändert. D.h. es werden wie beim Körpergewichtstraining die Stützflächen reduziert bzw. instabilisiert oder die Körperposition zum TRX Trainer geändert D.h. die Übungen sind über verschiedene Schwierigkeitsgrade an den individuellen Trainingszustand/Leistungszustand anpassbar.

Der PLANK stärkt vorallem die Rumpfmuskulatur, ohne das dabei im Vergleich zum Crunch die Wirbelsäule gebogen wird. Zur Intensivierung können bei Bedarf Beine oder Arme bewegt oder mittels den Schlaufen instabilisiert werden.

Der PUSH, das Wegstoßen, hilft bei allen möglichen Aktivitäten im Alltag, schon beim Aufstehen am Morgen. Allerdings bevorzuge ich für PUSH üben eine feste Stützfläche, wie z.B. den Boden oder eine Dip Station.
Der PULL, also der Zug, trainierte mit den verschiedenen Übungen die gesamte rückwärtige Kette und stabilisert zusätzlich die Rumpfmuskulatur. Meinem Empfindungen nach ist der TRX Trainer ideal für  PULL-Übungen geeignet!
Außerdem lassen sich mittels des TRX Trainers auch ROTATIONSbewegungen trainieren. Noch besser dafür geeignet ist allerdings derRip Samurai Strike. Wirklich schade, dass dieses Gerät bisher kaum in einem Fitnesstudio zu finden ist.

Von den Beinübungen am TRX Band bin ich weniger begeistert. Nichts geht über einen anständigen SQUAT mit derLanghantel! Aber um den Bewegungsablaufs einzuüben oder um die ROM zu trainieren, ist ggfs. auch das TRX Band geeignet.
Der Hamstring Curl am TRX   ist dagegen wieder super, lässt sich aber genauso gut auf einem Gymnastikball ausführen. Auf jeden Fall bekomme ich die einbeinige Kniebeuge nur so schön am TRX Trainer hin.
Wobei wir beim Crossfit dafür auch simple, stabile Gummibänder genutzt haben, die einen auch bei Klimmzügen unterstützen, falls notwendig.

Auch vom LUNGE am TRX Band bin ich nicht begeistert. Auch da bevorzuge ich die Langhantel. Wobei der TRX Trainer auf jeden Fall Variation ins Training bringt und ggfs. auch mit einer Langhantel kombiniert werden kann.

Alles in allem war es mal wieder ein bereichernder Fitnesstag und ich wurde dazu motiviert den TRX Trainer auch mal aktiver in meinen Trainingsplan zu integrieren.

Günstigere Trainingsvariante:
Schlingentrainer Set von Sportastisch
mit Türanker

About the Author

Schreibe einen Kommentar