Dieses Wochenende fand das Letzte von 6 Modulen des Curriculums „Ästhetische Zahnmedizin“ statt.

Am ersten Tag ging es um das Thema Kieferorthopädie und welche einfache Korrekturen (mittels Platten) man ggfs. auch als einfacher Zahnarzt bei Erwachsenen durchführen KÖNNTE.
Am Folgetag ging es um das Thema ästhetische Parodontalchirurgie.

Eigentlich nicht mein Lieblingsthema, aber die zwei Damen haben den Tag didaktisch äußerst interessant gestaltet.

Wir lernten viel darüber, wie Rezessionen entstehen und wie sie sich mittels Millers klassifizieren lassen und welche Behandlungsoptionen mit welcher Prognose damit einhergehen.

In dem Zusammenhang erfuhren wir viel über die Vor- und Nachteile von freien Schleimhauttransplantaten und Bindegewebstransplantaten.

Am Schweinekiefer übten wir dann noch mehrfach die Envelopetechnik und den koronalen Verschiebelappen.
Insgesamt war es ein recht gelungener Fortbildungstag.

Mittags wurde wieder das köstliche Buffet angereicht.

Bevor die Zertifikate am Abend ausgeteilt werden konnten, hatten wir grüppchenweise noch ein „kollegiales Abschlußgespräch“ mit Prof Frankenberger.

Ich freue mich schon auf die nächsten Fortbildungen in Berlin.

About the Author

One Response to “Pfaffinstitut Berlin | Curriculum Ästhetische Zahnmedizin”

Schreibe einen Kommentar