Heute packte ich die Gelegenheit und belegte das KravMaga Grundlagen Seminar in Celle.

Und es hat sich gelohnt! Wir waren 10 Teilnehmer. Angeleitet wurde das Ganze vom KravMaga Instruktor Peter.

Nach einem ca. 12 minütigen Aufwärmprogramm ging es los mit Schlägen und Kicks gegen die Schlagpolster.
Danach lernten wir die ersten einfachen Techniken zur Befreiung aus Handgriffen kennen
Daraufhin ging es um das Abwehren eines rechten Schwunghiebs. Anstatt auszuweichen, sollte man dem Arm entgegenspringen und mit den Ellenbogen abblocken. Das kostet Überwindung!

Als nächstes ging es darum sich aus Würgegriffen zu befreien und den Angreifer zurück zu schlagen!
Mit Kicks und Schlägen ins Gesicht oder unterhalb der Gürtellinie. Denn bei KravMaga ist alles erlaubt. Es geht darum, sich aus einer sehr gefährlichen Situation zu befreien und den Gegner außer Gefecht zu setzen.

Der Überraschungsmoment spielt dabei eine große Rolle. Indem man sich anders verhält, als der Angreifer es vermutet und der (Flucht)Instinkt es einem suggeriert. So gelingt es auch ein Kraftmissverhältnis auszugleichen, um schlussendlich dann doch zumindest die Flucht ergreifen zu können.

Am Ende bekamen wir noch ein paar Tipps zum Abwehren von Messerangriffen.
Auch hier wird die Hand mit dem Messer nicht einfach weggestossen, sondern nah am eigenen Körper unter Kontrolle gehalten und mit der freien Hand oder Fuß zugeschlagen.

Ich muss sagen, ich war sehr skeptisch. Aber nach diesem Seminar bin ich sehr angetan.
Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und ich hatte das Gefühl, dass es auch wirklich etwas bringt!
Peter kann sehr gut erklären und überfordert nicht mit unfairen oder demoralisierenden Angriffen.

Ich freue mich schon sehr auf mein erstes Probetraining in der wöchentlichen Trainingsgruppe. 🙂

About the Author

Schreibe einen Kommentar