Der Pitz Alpine Glacier Trail : Das Trail Running Event am Dach Tirols.
Als Neulinge beim Berglauf haben wir uns für die Kurzdistanz angemeldet. D.h. knapp 29km mit 1.600 Höhenmetern. Gerne hätten wir noch auf die P45 umgebucht, aber Jan hatte noch Probleme mit seinem gestauchten Knöchel und deswegen beließen wir es besser dabei.
Wir waren so schon aufgeregt genug. 😀

Am Abend zuvor besuchten wir das Laufsymposium im Hotel Vier Jahreszeiten in Mandarfen im Pitztal . Dort lauschten wir gespannt den sehr persönlichen Vorträgen von Trailbeard und Sabrina Mockenhaupt.

Ich mag ihre offene, ehrliche und unverblümte Art sehr.

Es war ein spannender und bewegender Vortrag zum Thema Leistungssport Laufen und was sie zu ihren Bestleistungen angetrieben hat.


Als sie meinte, sie freut sich hier im Tal beim Pitztalglaciertrail zu sein, weil hier alles so gemütlich ist und die Leute ja mehr den Berg hoch wandern und sie unterwegs Fotos und Videos machen kann und die 15km trotzdem noch gewinnt, mussten wir herzlich lachen.  Das stimmt wohl. Den Berg richtig hoch zu ballern schaffen wohl nur die wenigsten.

Am nächsten Morgen ging es mit der Seilbahn hoch zum Rifflsee. Dort konnte man die neusten Modelle von Salomon, La Sportiva und Adidas mit einem Lauf um den See testen. Mocki war heute auch mit am Start und so gestalteten sich die kleinen Testlaufrunden sehr unterhaltsam. Nach der dritten Runde je 3km ging es auf das Floß zum Yoga mitten auf dem See.

Der Rifflsee ist der größte See in den Ötztaler Alpen auf 2232m Höhe. Das gletschertrübe Wasser wirkt sehr grünlich.

Der Trailrunning Kurs im Pitztal am folgenden Tag war der Hammer. Wir hatten wieder echt Glück mit dem Wetter und statt des gemeldeten Regens beglückte uns doch immer wieder die Sonne. Die landschaftlichen Ausblicke unterwegs waren überragend.
Während es für einige schon in der Nacht auf die längeren Strecken los ging, konnten wir noch gemütlich in unserer Pension frühstücken.
Wobei wir uns das Erlebnis, in der Nacht den Lauf zu starten, sehr intensiv vorstellen. Vielleicht ja im nächsten Jahr. 🙂

Es wird sich zeigen, wie lange der Gletscher dem Klimawandel noch standhalten wird. Er sieht schon etwas „dreckig“ aus. Aber trotzdem war die Aussicht während des Laufs atemberaubend.

Wir hatten unterwegs noch ein spezielles Hindernis zu überwinden. Ein dickes, wolliges Schaf ist mitten auf dem Trail verendet und hat seine Gedärme vorne ausgekotzt. Lecker. 😅

Aber es war wirklich schön! Nächstes Jahr dann noch über den Gletscher P45 oder P60! Jawohl! 😉😋
Es folgen noch ein paar Impressionen vom Lauf selbst.

About the Author

Schreibe einen Kommentar