Heute habe ich den “Fantastischen Schokokuchen” aus dem Buch Gesund backen ausprobiert.

Benötigt werden dafür:
90g Dinkelvollkornmehl
90g Gemahlene Mandeln
4 EL Kakaopulver
8 EL Ahornsirup
5 El Kokosblütenzucker
1 Pkg Vanillepulver
1/2 TL Zimt
1 Pkg Backpulver
8 El Pflanzenmilch
1 El leicht erwärmtes Kokosöl
4 Eier
1 Prise Salz

Alle Zutaten, AUßER die Eier und das Salz werden mit einem Schneebesen in einer Schüssel vermischt.
Der Backofen wird bei 180°C Umluft bzw. 200°C bei Unter/Oberhitze vorgeheizt.
Die Eier werden getrennt, das Eigelb zum Teig gegeben und das Eiweiß mit dem Salz steif geschlagen.
Danach wird die Eimaße vorsichtig unter den Teig gehoben.

Den Teig 30min in einer Springform (24cm) auf mittlerer Schiene backen.

Nach dem Abkühlen habe ich Schokolade geschmolzen, den Kuchen damit überzogen und mit den Herzchen verziert. ☺

Eine fruchtige Variante wäre, 200g Sauerkirschen aus dem Glas in den Teig zu mischen.
Lasst es euch schmecken!

About the Author

Schreibe einen Kommentar